Über mich

Foto: Maria-Luise Pham Duc

Meine Vorliebe für eine gesunde Ernährung habe ich bereits vor ca. 25 Jahren entdeckt. Mit großem Interesse habe ich verschiedene Bücher von Herrn Dr. med. M. O. Bruker (1909-2001) gelesen, einem Arzt der inneren Medizin und Ernährungspionier sowie Vertreter der Vollwertkost. Sein Ziel war es die Ursachen einer Krankheit zu heilen anstatt nur die Symptome zu lindern. Sein wohl bekanntestes Buch trägt den Titel "Unsere Nahrung - unser Schicksal".

Seine Argumente und positiven Erfahrungen haben mich dazu veranlasst, über meine damalige Ernährung nachzudenken und in kleinen Schritten die Ernährung für meine Familie umzustellen.

Eine meiner beiden Töchter bekam mit ca. 4 Jahren Heuschnupfen. Zunächst stand ich dieser Allergie hilflos gegenüber, habe aber den Ratschlag von
Dr. Bruker umgesetzt und ihre Ernährung auf tierisch eiweißfreie Nahrungsmittel umgestellt. Bereits nach zwei Tagen zeigte sich eine deutliche Abnahme ihrer allergischen Reaktionen und nach einer Woche musste sie nicht mehr niesen und die Tränen flossen nicht mehr.

Diese Erfahrung hat mir bleibend gezeigt, dass unser Stoffwechsel auf eine Ernährungsumstellung sofort reagieren kann und wie wichtig daher eine gute und gesunde Ernährung für uns ist. Seit dieser Zeit ist die Ernährung, auch im Zusammenhang mit Krankheiten, für mich ein zentrales Thema, welches ich anfangs vor allem durch das Lesen von Fachliteratur vertieft habe.

Auch mit der Einnahme von Schüssler-Salzen habe ich eigene gute Erfahrung gemacht, die mich von der Wirkung der Schüssler-Salze überzeugt haben. Sowohl in meiner Familie als auch im Bekanntenkreis empfehle ich bereits seit 1998 Schüssler-Salze mit Erfolg.

In den Jahren 2006⁄2007 habe ich schließlich mein Wissen durch eine Ausbildung fundiert und die Ausbildung zu einer ärztlich geprüften ganzheitlichen Ernährungsberaterin an der Paracelsus-Heilpraktikerschule in München mit Erfolg abgeschlossen.

Weiterhin habe ich 2007 an einer Fortbildung zum Thema "Biochemie nach
Dr. Schüssler" im Zentrum für Naturheilkunde in München teilgenommen.